PV-Landwirtschaft

Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 0
  • Dateigröße 1.22 MB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum August 16, 2024
  • Zuletzt aktualisiert August 20, 2024

LANDWIRTSCHAFTLICHE PROJEKTE

Da fühlt sich die Kuh sauwohl!

IHR TIER IM SONNENLICHT

WO TRADITION AUF ZUKUNFT TRIFFT

Ein Freilaufstall bietet zwar gewissen Bewegungsraum für die Tiere, jedoch sind die schlechte Luft und wenig Licht hinsichtlich der Gebäudeform nur schwer änderbar. Jahrzehntelang arbeiteten Hallenbauer an Konzepten um mehr Licht und Wohlbefinden in Stallungen zu bringen - doch wir haben die Lösung. Das Galaxy Energy Indachsystem ermöglicht eine komplett gleichmäßige Beleuchtung von Gebäuden mit einer Transparenz von 10%. Dies übersteigt den Lichteinfall herkömmlicher Lichtkuppeln und wirkt durch das einheitliche Einströmen von natürlichem Sonnenlicht mehr als angenehm. Durch das eindringen von Tageslicht in die Stallung sind die Kühe nicht nur agiler, sondern auch optimal an den Tagesablauf angepasst - somit ist ein automatisiertes Melkrondell gleichmäßig ausgelastet. Zusätzlich kann nicht nur ein ruhigeres Wohlbefinden beobachtet werden, sondern auch größere Erträge bei der Milchproduktion. Abgesehen von dieser tollen Eigenschaft, künstliches Licht zu vermeiden, produziert dieses Dach auch noch Strom. Mit diesen Dachflächen kann so ein wesentlicher Teil des Strombedarfs direkt vor Ort produziert werden. Das ist nicht nur
umweltschonend, sondern senkt auch die Haltungskosten. Das schlanke Dach besticht durch die geringe Eigenlast (17,5 kg/m²), sodass die Unterkonstruktion erheblich reduziert werden kann. Hierdurch werden nicht nur Sanierungen vereinfacht, sondern auch die Investitionskosten von neuen Stallungen werden optimiert. Das komplette System ist ammoniakbeständig und daher für die Überdachung von Tiere bestens geeignet. Ein Dach das Ihnen und den Tieren gefallen wird.

 

Hopp, hopp, hopp!

Pferdchen lauf Galopp!

FÜR ROSS & REITER

Gerade Pferde sind dafür bekannt, bei wechselnden Lichtverhältnissen zu scheuen oder unruhig zu werden. Dunkle und auch zu helle Felder werden oft als Hindernis wahrgenommen. Dies ist vor allem im Training und bei der intensiven Arbeit mit Tieren mehr als störend. Mit diesem System ermöglichen Sie sich und Ihrem Pferd eine angenehme Sonneneinstrahlung über den ganzen Tag. Arbeiten mit Tieren ohne künstliches Licht ist somit bis Sonnenuntergang möglich und senkt damit auch die Energiekosten, die eine künstliche Beleuchtung verursacht. Nach dem Training muss dann das Tier nicht in die dunkle Box, sondern darf sich in einer mit Tageslicht durchfluteten, hellen Umgebung ausruhen. Ein Dach das Ihnen und den Tieren gefallen wird, sich selbst und andere mit umweltfreundlich erzeugtem Strom versorgen kann!

Und sollte das Tageslicht einmal nicht ausreichen oder das Gebäude Nachts beleuchtet werden, so können Sie mit dem LEDClip-System noch zusätzlich Licht anbringen. Unsere LED-Stripes lassen sich spielend per Fernbedienung dimmen. Oder möchten Sie die Atmosphäre farbig umrahmen, dann können Sie mit dem Einsatz von RGB-LED-Lichtern das Gebäude ins perfekt passende Licht rücken. UNSER TIPP: Tiere bevorzugen eine natürliche Situationsbeleuchtung - morgens bläulich und abends rötlich.

 

Zwei auf einen Streich

SANIEREN O D E R NEUBAU?

Diese Frage steht oft im Raum, wenn das Dach marode, energetisch veraltet und optisch schon lange kein Blickfang mehr ist.

AUS ALT MACH NEU

Optimal ist dieses System auch zur Sanierung von alten Dächern geeignet. In Deutschland ist die Montage von PV-Systemen auf Asbestdächern gesetzlich verboten. Bisher war deshalb eine Neueindeckung unumgänglich.  Jetzt kann die alte Eindeckung entfernt und durch das neue Indachsystem ersetzt werden. Wenn nötig, können die bestehenden Holzsparren auf dem Dach verbleiben. Die Galaxy Energy Indach-Sparren aus Aluminium werden zusätzlich eingebracht und dienen als tragende Elemente. Eine spezielle, witterungsbeständige Dichtung verhindert das Eindringen von Wasser und dient gleichzeitig als Dehnungsfuge zwischen den Modulen. Selbst bei großflächigen Sanierungen kann das Indachsystem mit in das bestehende Gebäude eingepasst werden. Durch den niederen Dachaufbau und das geringe Eigengewicht ist ine gleichmäßige Belastung auch bei einseitigen Sanierungen problemlos realisierbar.